Geschichte
Ereignisse in der Vergangenheit.

20.01.2013 um 16:16 Uhr - webmaster
Geschichte des Clans derer von GD

Was ist eigentlich GD?

GD steht für die Götterdämmerung, Ragnaroek, Armageddon, das jüngste Gericht.
Und nein, wir wollen die Welt nicht vernichten. Die Weltherrschaft reicht uns durchaus.

Wir betrachten uns als MultiGaming FunClan. Sprich wir legen uns nicht auf ein Spiel fest und nehmen die ganze Sache nicht so ernst. Wenn genug Aktivität in einem Spiel für Ligaspiele bzw ClanWars vorhanden ist und jemand das organisiert ist das gut ... wenn nicht, auch nicht schlimm!
Wir legen sehr viel Wert darauf das sich möglichst alle Mitglieder persönlich kennen oder kennenlernen, zu diesem Zweck haben wir die mehrmals jährlich stattfindende GD LAN eingeführt. Außerdem bevorzugen wir Neuzugänge in unserer Altersgruppe 30+ (mind.18) und dem Raum West und Süd Deutschland.
Darüber hinaus verzichten auf jede Art von Werbung und Sponsoring weshalb jedes aktive Mitglied zum erhalt der Serverstruktur beitragen muss.

Die Clangründung

Ursprünglich wurde der Clan über das Spiel Quake2 von Ultragott und Skewler (damals bekannt als Lt.Butcher) im Jahre des Herrn 1999 gegründet. Kurz nach der Gründung schied Ultragott wegen privaten gründen aus dem aktiven geschehen aus und Skewler machte mit der Kernmannschaft weiter. Die damalige Besetzung bestand fast vollständig aus Klassenkameraden des HBG (Heinrich-Böll Gymnasiums) in Troisdorf. Gespielt wurde anfangs nur Quake2 auch in der damals noch jungen ESL. Die Quake2 Aktivitäten, gingen bis in 2001 rein und GD wäre als 2. in der Quake2-Clan-Deathmatch-Esl-Ladder in die Playoffs gegangen! Anfang 2001 ist Lt.Butcher dann ausgestiegen und die Quake2-Sektion quasi komplett weggebröselt. Übrig blieb ein einsamer KROM und ein Gulak, welches kurz vorher dem Clan gejoint gewesen war ist.

Die Lücke

Auch hier wird einmal was stehen.
Kann sich nur um weitere 3 Jahre handeln

Der Relaunch

Nachdem noch ein paar Leute zu GD kamen und zum Teil auch wieder gingen oder gegangen wurden schafften wir es Ende 2001 das erste mal einen eigenen Server unter GD Fahne aufzustellen. Im Laufe des Jahres 2002 kamen einige neue Mitglieder hinzu von denn aber auch viele schnell wieder weg waren. Sei es aus Ungeduld oder weil die Chemie nicht stimmte. Einige blieben uns aber auch troy unter anderem das berüchtigte Team Odendorf.

2003...

...war dann das bisher turbulenteste Jahr in unserer Clangeschichte. Viele Leute kamen, einige gingen wieder aber die Kernmannschaft von 2002 blieb troy und vermehrte sich weiter.
Alle Details aufzuzählen scheint mir hier übertrieben aber erwähnenswert sind doch die die kamen und blieben: Aki, Mayeco, Sebxtreme, Prinz, TutEnchAmun und nach gut zwei Jahren Inaktivität unser Skewler aka Lt.Butcher
Im Laufe des Jahres versuchten wir uns mehrfach in den 1on1, 2on2 und 5on5 CS Ligen der ESL, es gab sogar wöchentliche Trainings und Funwars um alte und neue Bekanntschaften zu pflegen. Dabei gedenken wir nochmal an die legendären 10on10 gegen lol/lmaa

Ein weiteres Highlight des Jahres war die Einführung der GD LAN in Wachendorf durch Birreboom die seither 2-3 mal im Jahr stattfindet.

2004

GD geht ins 5. Jahr und wir veranstalten unsere 5. LAN seit dem Relaunch von 2002
Es gingen und kamen wieder ein paar Member, besonders Erwähnenswert ist wohl der wiedereinstieg Ultragotts ins aktive Clanleben.
Nas, der uns erst Anfang des Jahres beigetreten war, verließ uns wieder um mit ein paar Freunden ein eigenes Clanprojekt zu gründen, den Stoned-Monkeys-Clan der immer noch besteht und auf den letzten GD Lans immer mit vertreten war.
Mitte des Jahres wechselten wir unseren Serveranbieter, waren aber vom Ergebnis schwer enttäuscht und wechselten zum Jahresende erneut.

2005

Gewappnet mit neuem Server, mehr Traffic und mehr Spielern versuchten wir uns dann in neuen Spielen. Die letzte oldscool CS Version 1.6 starb mit dem Versuch auf CS:Source umzusteigen, BF1942 wollte irgendwie nicht so recht was werden aber Ultragott schaffte mit Call of Duty den Durchbruch. Zur Jahresmitte erreichte uns eine wahre Memberflut und nun besteht die CoD Section schon aus 10 Mitgliedern.
Ganz nebenbei erwischte einige von uns das Paintball Fieber und Birreboom gründete die "Joode Jungs" und zum 01.09. mieten wir mit unseren ClanBros von 667NotB einen BF2 ranked Server an.
Also schaun wir mal was das Jahr noch bringt

2006

Wieder ein Jahr vorbei, ein Server weniger, ein anderer dazu, ein paar Member weg und viele neue dazu gekommen. Den BF2 Ranked Server haben wir zum Jahreswechsel abgestossen. BF2 war nicht so der Hit wie wir uns das gewünscht hatten, die ersten Updates waren nicht gerade förderlich für den Spielspass und zu teuer war das Teil auch.

Dafür hat sich in den anderen Sections viel getan. Viele Neuzugänge in der CoD Section, 18 aktive CoDler haben wir jetzt unter uns. Ende '05 startete Ultragott die nächste Runde mit IL2 Sturmovik, einem realistisch aufgebauten WW2 Flugsimulator. Um dieses Spiel zu fördern planen wir noch für dieses Jahr einen dedicated IL2 Server. Anfang des Jahres hat Aki dann die CS:S Section übernommen und versucht zu retten was noch zu retten ist, nein spass CS kriegt man nicht tod. Um unseren Prinz haben sich auch ein paar CS:S FunGamer gesammelt und es wird nach längerer Pause wieder regelmässig gespielt. Ja was gibt es sonst noch neues, unsere Battletech Runde findet jetzt fast wöchentlich statt, um die JoodeJungs und Paintball ist es etwas ruhiger geworden, ich habe gehört einer der Verantwortlichen macht gerade seinen Meister. Ausserdem ist in unserer Clangeschichte das erste mal die GD LAN aufgrund fehlender Anmeldungen abgesagt worden jetzt wird sie wohl nur noch jährlich stattfinden. Weiter und weiter gehts jetzt auch unter Europäischer Fahne auf goetterdaemmerung.eu und mit unserem Niederländer Rokus und dem Schweizer Roadrat haben wir seit Quake2 zeiten unsere ersten Grenzübergreifenden zuwächse. Schaun wir mal was der Sommer noch so mit sich bringt ...

Im September fand zum ersten Mal eine LAN im Süddeutschen Raum statt. Auf der sogenannten CoD-LAN wurde dann auch der Wechsel einiger Clan-Leader vollzogen. So wurde die Leitung der CoD-Abteilung vertrauensvoll in die Hände von Mayeco gelegt. Aki die sich bereits mit dem wiederaufbau der CS:S Sektion sehr bemüht hat wurde nun auch offiziell zu den Leader aufgenommen. Dafür ist Birreboom aus der Leader Truppe gewichen um sich im kommenden Jahr auf seine Meister Schule zu konzentrieren.

Seit September läuft nun auch der Jägermeister-Cup. Ein CoD-FunLiga Gemeinschaftsprojekt zwischen GD und NoT. GD entwickelt sich successive zu einem Multi-Gaming Clan im wahrsten Sinne des Wortes. Der lange verschollene Eiermann (aka Harpoon) ist wieder unter uns und kümmert sich um DoD:Source wofür wir jetzt auch einen Server aufgestellt haben. Ultragott hat sich aus der CoD Orga zurückgezogen und hat ein paar neue Projekte angefangen. Für die Flieger unter uns kümmert er sich um iL2 und LockOn und mit Hearts of Iron 2 - Doomsday haben wir jetzt auch ein Strategie Spiel im Programm.

Ende des Jahres bekommen unsere Server mal wieder ein Hardware Update, mal sehn für was dann noch Ressorcen übrig bleiben

2007 - 2008

Die Jahre 2007 und 2008 waren gezeichnet vom Wandel.
Was die Zockerei angeht wurden einige Spiele wieder über Bord geworfen, weil sich kein harter Kern bildete. Als Beispiele seien hier "Days of Defeat" und "Hearts of Iron" angeführt, aber auch IL2 hat das Zeitliche gesegnet. Hier gab hier zwar ein kurzes Revival im Sommer 2008, im Hinblick auf den lange angekündigten Nachfolger "Battle of Britain Storm of War" wurde dies jedoch nicht mit Konsequenz verfolgt.
Leider hat der Umzug von Mr. Sandman in den Norden der Republik auch das Ende regelmäßiger Battletech Abende mit sich gebracht. Dies wurde zwar teilweise durch die Onlineumsetzung "Megamek" kompensiert, doch auch diesem Zock ward kein langer bzw. durchschlagender Erfolg in unserem Clan beschieden.
Den krassesten Einschnitt gab es jedoch 2008 mit dem Tod des Zugpferdes CS:S, wobei hierfür unsere Server auf Grund der großen Beliebtheit bei den Publics weiterlaufen.

Doch genug der Misserfolge.

Mit "CoD4" und "Red Orchestra" haben sich auch zwei neue Spiele bei uns etabliert. Ein Großteil der alten CoDler hat sich den Nachfolger zugelegt und ist nun fleißig mit dabei. Auch ein eigener Server steht hierfür zur Verfügung.
"Red Orchestra" läuft jetzt auch schon seit gut 2 Jahren und hat mittlerweile für einige weitere Einträge unter der Rubrik Clanwars beigetragen, sowie dafür gesorgt, dass alte Bekannte wieder den Weg in den Clan gefunden haben. Namentlich genannt sind dies der Vernichter, welcher den Sommer über unglücklicherweise aus gesundheitlichen Gründen inaktiver Spieler war, mittlerweile jedoch völlig genesen ist. Außerdem hat Toadwart den Weg in das RO Squad gefunden und hält derzeit den Trialstatus inne. Wir hoffen im neuen Jahr wieder RO Wars durchführen zu können. Es wurde zwar ein eigener RO Server gestartet, dieser ist die letzten Monate jedoch selten in Betrieb da das RO Squad derzeit nur mit maximal 5 Mann aktiv ist - erfahrungsgemäß reicht dies nicht, um Publics auf den Server zu ziehen.
Mit Defcon haben wir ein weiteres kleines Spiel gefunden, welches für nette Abende sorgt, wofür es aber derzeit leider keinen Server bei uns gibt.

Zu unserer Schande müssen wir zugeben, dass wir 2008 keine LAN veranstaltet haben. Zum 10 jährigen Jubiläum kommendes Frühjahr wird dies hoffentlich nachgeholt.
Intern haben wir uns dennoch wieder zu einem Grillabend in Zülpich zusammengefunden - das wird sicherlich zu einer guten Tradition des Clans. Zu solchen Gelegenheiten werden mittlerweile auch die personellen Änderungen im Leaderbereich bekannt gegeben. Zu erwähnen sei hier der Aufstieg von Flotzie zum Leader der CoD Fraktion. Cannonfodder hat die Führung der Clankasse übernommen, welche es mittlerweile zulässt, dass sich der Clan den Unterhalt von zwei Root-Servern leisten kann.
Das Neue Jahr wird neuen Zock mit sich bringen. Die Flieger unter uns erwarten sehnsüchtig das erscheinen von BlackShark auf dem deutschen Markt.
RO wird sicherlich weiter wachsen und vielleicht gibt es bei CS:S auch ein Revival durch das erscheinen diverser viel versprechender Mods.


to be continued...